Montag, 14. November 2011

scharf bedruckt

Ich habe mir endlich mal wieder etwas ausgedacht was hier Platz findet! Ich zeige aber erst zum Schluß um was für ein Produkt es sich handelt.
Einfach zu machen, schnell zu nähen und in meinem Fall war es ein super Geschenk!

Man benötigt: Stoffmalfarbe, Schablonierpinsel, eine Schablone mit beliebigem Motiv (ich hab meine einfach aus so ner Art Kopierfolie selbst ausgeschnitten), helle Stoffreste (bei mir ist es Stoff-Gardine) in ausreichender Größe. Am Ende wird noch genäht entweder mit der Maschine oder mit der Hand.

einfache Stoff-Farbe und Schablonierpinsel.. gibts alles im Bastelladen des Vertrauens

Die Schablone auf dem Stoff befestigen und vorsichtig mit dem Schablonierpinsel die Farbe auf den Stoff tupfen.

Die Farbe etwas trocknen lassen und dann vorsichtig die Schablone nach oben abheben ohne die Farbe zu verwischen. Fertig ist der Druck!

Ich habe einmal mit Farbe und einmal nur mit Schwarz gedruckt. Danach den Druck vollkommen trocknen lassen und den Stoff nach Anleitung behandeln (bügeln, waschen, was auch immer auf der Farbe steht).

Wenn alles trocken ist kann genäht werden. Ich hatte den Stoff schon vor dem Bedrucken zugeschnitten damit das Motiv genanu da ist, wo ich es haben wollte. Man kann aber auch zum Beispiel ein Muster erstellen und den Stoff nach dem Druck zuschneiden.

Nun die Lösung!
.. wie könnte weiterverarbeiten von Stoffresten schöner sein?

1 Kommentar: